Wie hoch ist er gerade und wer legt meinen Wert fest?
Gleich zu Beginn wichtig zu wissen ist, dein Selbstwert wurde nicht in deiner Kindheit fix festgelegt und ist seit dem unumstößlich. Im Gegenteil, im Laufe deines Lebens kann dein Selbstwert steigen, sinken und wieder steigen. Es hängt ganz von dir ab. Zum Beispiel welche Entscheidungen du tagtäglich triffst und welche Handlungen du setzt, sind es welche auf die du stolz bist und die dadurch deinen Selbstwert bestärken oder eher nicht? Auch Entscheidungen, die du nicht triffst oder Handlungen, die du nicht setzt haben Einfluss auf deinen Selbstwert.
Wie hoch dein Selbstwert gerade ist kannst nur du bestimmen.
Das führt mich auch schon zu der Frage wer deinen Wert festlegt. Dazu möchte ich gerne eine wundervolle Geschichte von Jorge Bucay aus dem Buch „Komm, ich erzähle dir eine Geschichte“ mit dir teilen:
„Ein junger Mann sucht den Rat eines Meisters, weil er sich wertlos fühlt und nicht weiß, wie er ein besserer Mensch werden kann. Der Meister erklärt, dass er zuerst sein eigenes Problem lösen muss und bittet den jungen Mann, ihm dabei zu helfen. Er gibt ihm einen Ring und sagt ihm, er solle ihn auf dem Markt für nicht weniger als ein Goldstück verkaufen.
Der junge Mann geht zum Markt, aber niemand ist bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Entmutigt kehrt er zum Meister zurück, der ihn dann zum Schmuckhändler schickt. Dieser bietet achtundfünfzig Goldstücke an, aber der Meister lehnt ab. Schließlich erklärt der Meister, dass der wahre Wert des jungen Mannes wie der des Rings nur von einem Fachmann erkannt werden kann. (vgl. Bucay, 2014, S 24-26)
Du bist wie dieser Ring…
Du bist der Fachmann bzw. die Fachfrau und nur du alleine bestimmst deinen Wert.
„Die sicherste Quelle für deinen Selbstwert bist du, sie liegt in dir und du alleine bestimmst deinen Wert.“
Viel zu oft in unserem Leben glauben wir, dass wir unseren Selbstwert entweder über materielle Dinge, Prestige, Leistungen und/oder das was andere über uns denken bzw. sagen stärken können. Diese Strategie ist zum Scheitern verurteilt. Nur weil wir einen guten Eindruck auf jemanden machen wird unser wahrer Selbstwert dadurch nicht höher.
Bitte verstehe mich nicht falsch, sich mit positiven, inspirierenden und wertschätzenden Menschen zu umgeben, die das Beste für dich wollen und dich in deiner Entwicklung unterstützen ist wichtig und wertvoll. Sich von dem Feedback anderen abhängig zu machen und nur im Außen meinen Selbstwert zu bestimmen ist grob fahrlässig. Wie die Geschichte „Der wahre Wert des Rings“ von Jorge Bucay uns zeigt.
Wie erhöhst du nun deinen Selbstwert?
Mit dem heutigen Blogpost möchte ich eine Lanze für dich brechen. Die sicherste Quelle für deinen Selbstwert bist du, sie liegt in dir und du alleine bestimmst deinen Wert.
Was soviel bedeutet wie? Ja, genau, du alleine sorgst dafür, dass sich dein Selbstwert erhöht.
Du möchtest, dass ich dir dabei helfe?
Hier geht’s zum passenden Paket:
Oder du machst dir lieber einen Termin für ein Orientierungs-Gespräch aus, in dem wir gemeinsam herausfinden, wo du gerade stehst und wo wir im nächsten Schritt ansetzen können: