Selbstfindung und Selbstwert: Der Weg zu mehr Authentizität

Wie finde ich heraus, wer ich bin?
Und was hat das Ganze mit meinem Selbstwert zu tun?

Eine meiner liebsten Geschichten aus meiner Kindheit bringt die Wichtigkeit unserer Individualität treffend auf den Punkt…

Es war einmal ein kleines buntes vergnügtes Tierchen, dass auf die Frage „Wer bist denn du?“ keine Antwort hatte. Das stimmte es traurig und deswegen begab es sich auf eine Reise, um in Erfahrung zu bringen, wer es ist. Dabei traf es zahlreiche Tiere, die es immer wieder wegschickten, weil es keines von ihnen war. Es hatte entweder zu kurze Beine, zu lange Ohren, zu wenig oder zu viele Fransen. Als das Tierchen schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte erkennt es auf einmal, dass es das „Ich bin ich“ ist. Voller Selbstsicherheit und vergnügt wie eh und je beginnt es dies bei allen zu verkünden. Die ganze Tierwelt freut sich mit dem „Ich bin ich“, das jetzt weiß, wer es ist.

Die Geschichte „Das kleine Ich bin ich“ geschrieben von Mira Lobe zeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns darüber im Klaren sind, wer wir sind. Das wir unseren (Selbst)Wert kennen und leben. Wenn wir mit dieser Klarheit nach außen gehen, dann werden wir als das wahrgenommen, was wir sind, ein authentisches Ich, das in Resonanz mit sich und der Umwelt lebt.

Die Kraft der Selbstfindung!

Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir uns dieser Einzigartigkeit auf einer umsichtigen Art und Weise bewusstwerden und sie leben, das so viel mehr für einen selbst und für die ganze Welt möglich ist.

„Jeder besitzt einen unverwechselbaren Fingerabdruck. Es gibt keine Duplikate…Jeder von uns ist anders.“ Virginia Satir

Durch einen gestärkten Selbstwert geht jeder von uns in die Selbstwirksamkeit und übernimmt Verantwortung, für sein eigenes Leben, aber auch für das Leben selbst.

Wir würden uns nicht mehr ständig mit anderen vergleichen, uns nicht daran messen, was andere leisten und dadurch erreichen. Sondern unseren eigenen Vorstellungen folgen, uns unserer eigenen Entwicklung und Entfaltung widmen und so in Resonanz unsere selbstbestimmte Realität leben.

Authentizität als Schlüssel zur Selbstwirksamkeit.

Authentisch handeln bzw. sein bedeutet u.a. sich seines Selbst, den eigenen Werten, Gefühlen, Stärken und Eigenschaften bewusst zu sein, sie anzunehmen und dazu zu stehen.

Werte, Regeln, Ansichten und vor allen die Ansprüche an uns selbst werden über Generationen generiert, weitergegeben und von der Gesellschaft zusätzlich geprägt, doch es gibt die Möglichkeit aus diesen Mustern auszubrechen und alles beginnt damit, dass man sich dazu entscheidet, dass man ihn gehen will.

Willst du ihn gehen?
Willst du deinen unverwechselbaren Fingerabdruck in dieser Welt hinterlassen?

Ich begleite dich gerne dabei…

Hier geht’s zum Paket:

Oder du machst dir einen Termin für ein Orientierungs-Gespräch aus, in dem wir gemeinsam herausfinden, was das Passende für dich ist:

Nach oben scrollen